Über uns

Der Crescendo Chor ist ein gemischter Chor mit derzeit ca. 50 Mitgliedern. Seit Gründung des Chores ist Helmut Kathmann unser künstlerischer Leiter.

 

 

1993 kam die Idee, für die „großen“ Kinder aus dem ehemaligen Coesfelder Kinder- und Jugendchor e.V. einen neuen Chor zu gründen, in denen nicht nur „Kinderlieder“ gesungen werden…


Der Chorleiter Helmut Kathmann setzte die Idee sehr bald um. Er bot an, den Chor zu leiten und ein neuer Chor war geboren, der kurzerhand „Der neue Chor“ genannt wurde.
Doch ein richtiger Name musste noch gefunden werden. Nach ca. 1 Jahr stand er dann endlich fest…



Unsere Chorproben sind nicht „bierernst“, sondern eher locker. Es fehlt aber nicht am nötigen Ehrgeiz und Willen, unsere Chorstücke ernsthaft und diszipliniert zu proben, so dass sie am Ende auswendig gesungen aufführungsreif sind. Dabei schaffen wir es immer mehr und immer wieder, unsere Songs „locker“ rüberzubringen.
Vielseitig ansprechend, abwechslungsreich und anspruchsvoll, vom klassischen Chorstück, 3- oder meist 4-stimmig, über Oldies der 60er bis 80er Jahre bis hin zum flotten Pop-Song - unser Repertoire wird ständig „upgedatet“.